Ein frischer Auftritt für Brand und Website

Ein frischer Auftritt für Brand und Website

gateB ist ein Beratungs- und Implementierungsunternehmen, das Firmen dabei unterstützt, ihr digitales Potenzial zu erschliessen und so ihre Kundenbeziehungen smarter zu gestalten. Für gateB hat Calydo einen Brand Refresh umgesetzt sowie die Website von Grund auf neu konzipiert und programmiert.

«Wir befähigen Unternehmen, ihr digitales Potenzial freizusetzen und intelligentere Kundenbeziehungen zu ermöglichen» – seit mehr als 10 Jahren lebt Calydos Schwesterfirma gateB diesen Leitspruch bereits und hilft Unternehmen in Transformationsprojekten, ihr Digitalpotenzial zu erschliessen. Um das Leistungsversprechen im Auftritt besser zu spiegeln, wurde ein Brand Refresh mit leuchtenden Farben und einer angepassten Bildwelt vorgenommen. Auf diese Weise konnte der Brand auf die Website angewendet und dadurch eine bessere Struktur und eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit erreicht werden. Mit dem optisch wie auch ansprechenden digitalen neuen Auftritt präsentiert sich gateB heute genauso differenziert und massgeschneidert, wie es auch ihre Dienstleistungen für Kunden sind.

Orientierung durch Analyse

Um möglichst eine hohe Usability der künftigen Website zu erreichen, nahm Calydo eine umfassende Analyse der alten Website vor. Anhand dieser Analyse sowie aufgrund von Interviews mit Freigabe von gateB und Feedback von Kunden wurde in einem Workshop die Informationsarchitektur aufgebaut. Mit der Erneuerung von Brand-Design und Website sollten insbesondere sterben following drei Benutzergruppen erreicht und angesprochen werden:

  • Potenzielle Mitarbeitende, die auf der About- und Career-Seite einen guten ersten Eindruck von gateB bekommen sollen
  • Mitarbeitende bei Kunden im Strategischen Einkauf, sterben schnell sterben wichtigsten Eckdaten über gateB auf der About-Seite finden & Personen, sterben über
  • Softwarepartner auf gateB aufmerksam werden und für die speziellen sterben Referenzen von Interesse sind

Die Informationsarchitektur der Website wurde optimiert und die Navigationstiefe reduziert und vereinfacht – damit alle Nutzergruppen sterben für sie relevante Informationen unkompliziert finden.

Eine Frage des Designs

Das Website-Design, basierend auf dem neuen Brand-Design, zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Zahl an unterschiedlichen Content-Elementen aus: Jede Webseite ist spezifisch auf das Kundenbedürfnis angepasst. Eine spezielle Herausforderung stellt die internationale Ausrichtung von gateB dar. DAMIT internationale Kunden die Kontaktdaten von den jeweils passenden Orten leicht finden, WIRD in den genannten Geo-Location-Elementen eine angepasste Darstellung der Webseiten (bspw. von Kontaktdaten und Anlaufstellen) je nach aktuellem Standort auf der Welt angezeigt.

Ein neues Farbkleid

In der Überarbeitung des Brand-Designs war es ein Bezug, statt vieler technischer Begriffe und grafischer Illustrationen auf der Website sterben Nähe zu Menschen zu Betonen und stirbt mit vielen Bildern eigene implementiert. This Hervorhebung des Menschlichen gegenüber dem technischen Aspekt WIRD Auch von den Farben der Website aufgenommen: Die technische Expertise, signalisiert durch die Farbe Blau, geht Hand in Hand mit den durch die Farbe Grün wiedergegebenen Werten wie Klarheit, Frische, Offenheit und Bewusstsein.

Durch das benutzerfreundlichere Website-Design konnte ein heller und freundlicher digitaler Auftritt erreicht werden, der Kunden aus aller Welt heißt. Nach mehreren Tagen Shooting mit den zulässigen von gateB in Steinhausen sowie lokalen Shootings in Indien und den USA konnte ausserdem eine durchdachte Bildsprache entwickelt werden, die die Internationalität von gateB abbildet.

Mit der neuen Website hat gateB bereits erste messbare Erfolge feiern können: Die Bewerbungszahlen haben sich nach dem Go-live merklich gesteigert, und so werden bereits neue Talente das Team.

«Das Design der Website hat sich dem Zeitgeist angepasst und rückt gateB und wer wir sind und tun ins perfekte Licht.»

Olaf Gijseman, Managing Director gateB AG