Ein konsistenter Auftritt für das Immo-Beratungsunternehmen

Wüest Partner

Wüest Partner ist ein bekanntes Beratungsunternehmen in der Immobilienbranche. Zwischen 2015 und 2016 durfte Calydo in Zusammenarbeit mit ihrer Schwesterfirma Hotz Brand Consultants den damals nicht mehr repräsentativen Auftritt des Unternehmens komplett überarbeiten, neu gestalten und auf allen Touchpoints implementieren. Das Ergebnis wurde in Zusammenarbeit mit Calydo am jährlichen Immo-Monitoring-Anlass im Oktober 2016 feierlich der Öffentlichkeit präsentiert.

0

Touchpoints komplett überarbeitet 

0

Monate vom Start der Markenimplementierung bis zum Livegang des neuen Auftritts 

0

Kernteams auf Kundenseite und Agenturseite im kontinuierlichen, engen Austausch 

Intensiver Co-Creation-Prozess mit dem Kernteam des Kunden

1985 gegründet, entwickelte sich Wüest Partner schnell zu einem erfolgreichen Beratungsunternehmen in der Immobilienbranche, welches heute von Immobilienbewertung über Beratung bis Bildung international knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die rasante Entwicklung, vor allem in den vorhergegangenen Jahren, führte dazu, dass der Auftritt des Unternehmens schlicht nicht mehr zeitgemäss für seine neue Stellung im Markt war. Die entwickelte Komplexität und Vielfalt forderten eine Schärfung der Marke und der Positionierung. Seitens Agentur und Unternehmen wurde jeweils ein Kernteam gebildet, welches im engen Austausch mit der Gegenseite stand und durch einen Co-Creation-Prozess den Erfolg des Projektes garantierte.

Ein konsistenter Auftritt für eine klare Positionierung

Calydos Schwesterfirma Hotz Brand Consultants durfte bereits 2015 die Markenstrategie überarbeiten, die Marke schärfen und konnte diese 2016 neu implementieren. Darüber hinaus überarbeitete Hotz Brand Consultants auch einige der haptischen Touchpoints, wie zum Beispiel die Briefschaften. Calydo hingegen beschäftigte sich mit anderen Teilprojekten. So wurde unter anderem die Website aus UX/UI-Sicht neu konzipiert, ein Company Movie gedreht, eine attraktive Unternehmenspräsentation erstellt und ein neues Corporate Wording entwickelt. So wurde gemeinsam mit Hotz Brand Consultants ein konsistenter Auftritt der neuen Marke geschaffen.

Involvierung der Mitarbeitenden mit innovativen Workshops

Ein wichtiger Aspekt war darüber hinaus die interne Kommunikation mit allen Mitarbeitenden. Um diese für die Neuausrichtung «abzuholen», führte Calydo vor dem Launch bei sich in Steinhausen ZG im Rahmen eines Marketplace-Workshops das Onboarding der Mitarbeitenden durch, damit diese sich besser mit ihrem Unternehmen identifizieren konnten und so Brand-Ambassadoren von Wüest Partner wurden.