Spuren lesen
Lesen Sie – als Verantwortlicher für Kommunikation oder Marketing in Ihrem Unternehmen – die Spuren Ihrer Kunden? Bedienen Sie sich der Welt der Daten, um Ihre Kunden noch besser zu verstehen? Noch besser mit ihnen interagieren zu können? Nutzen Sie die heutigen technologischen Möglichkeiten, um sie genau im passenden Moment mit relevanten Inhalten anzusprechen?
Daten integrieren
Um das Beste aus den Daten herauszuholen, gilt es als Erstes, diese zusammenzuführen. Erst wenn die Daten aus allen Touchpoints integriert sind, lassen sich Kommunikationsmassnahmen orchestrieren und personalisieren. Sonst droht die Gefahr, dass der Kunde sich nicht ernst genommen, geschweige denn persönlich angesprochen fühlt, wenn ihm etwa auf der Website prominent Artikel angeboten werden, die er soeben im Geschäft erworben hat.
Mit einer intelligenten Website starten
Wesentlich ist also eine zentrale Plattform, und idealerweise beginnt sie mit einer intelligenten Website. Jedes Unternehmen hat heutzutage eine Website oder einen Webshop, und bei vielen Unternehmen ist die Website ein zentraler Interaktionspunkt und die erste Anlaufstelle für Kunden. Das Potential von Websites wird allerdings oft noch viel zu wenig ausgeschöpft, da sie meist noch wie ein passives Schaufenster betrachtet werden – und nicht als integraler Teil einer intelligenten und personalisierten Kundeninteraktion.