Die Bank des Vertrauens für alle Generationen

SZKB

Die Schwyzer Kantonalbank hat 2021/2022 ihre Strategie 2023 ff. in einem partizipativen Prozess entwickelt, unterstützt von Calydos Schwesterfirma Hotz Brand Consultants. Als Rahmen wurde davor der Sinn & Zweck der SZKB geschärft und formuliert.

Calydo war von Beginn an in den Prozess involviert und unterstützte die Schwyzer Kantonalbank beim Aufbau einer zielgerichteten, transparenten, konsequenten und klaren internen Kommunikation im Rahmen des Strategieprozesses.

Einbezug der Mitarbeitenden

Im Fokus stand die Verankerung des Sinn & Zweck, die Vermittlung der Strategieinhalte und Involvierung der Mitarbeitenden. Calydo erarbeitete für die SZKB ein grundlegendes Kommunikationskonzept mit einer übergreifenden Story und Key Visuals für die interne Kommunikation sowie den Redaktionsplan für die Umsetzung über das Intranet und Mitarbeiteranlässe. Der Aufbau der Kommunikation erfolgte über drei Ebenen: Information, Dialog und Kollaboration.

Kernbotschaften für die externe Kommunikation

Für die externe Kommunikation wurden gemeinsam mit dem Marketing- und Kommunikationsteam der SZKB ein Konzept ausgearbeitet und zentrale Kernbotschaften definiert. Die Kommunikationsumsetzung erfolgt durch das SZKB Team.